Über uns

Die Grundschule Wiederitzsch befindet sich im Stadtteil Leipzig-Nord. Sie nutzt das Schulgebäude, den Schulhof und die Turnhalle noch bis zum Sommer 2021 gemeinsam mit der Oberschule Wiederitzsch.

Unsere Räume befinden sich im Altbau und seit 2017 im zweietagigen Systembau im Innenhof.

Das Schulgelände besitzt einen großen Schulhof mit einem Spielplatz und einem Gerätehaus, in dem Spielgeräte für die Kinder gelagert werden, welche für die Hofpause genutzt werden können (z.B. Springseile, Reifen, …). Ruhe finden unsere Schüler in der Ruhezone, welche zum gemeinsamen Plausch an Tischen mit Bänken einladen.

Hinter der Turnhalle befindet sich unser großer Schulgarten, der von unseren Schülern gepflegt wird.

In unserer „Nachbarschaft“ befindet sich das Gelände der „Neuen Messe“ mit vielfältigen Angeboten für Exkursionen (z.B. Buchmesse). Unsere sportlichen Partner finden wir meist beim SC DHfK Leipzig (Abteilungen Handball und Faustball), bei MoGoNo (Abteilung Leichtathletik) und bei den L.E. Volleys e.V. Zudem nimmt unsere Schule am jährlich stattfindenden Kindersprint und Mini-Marathon teil. Auf musischem Gebiet stehen uns die Musikschulen J.-S. Bach, Tonicum und die Musikschule Fröhlich zur Seite.

Seit September 2007 nutzen wir die offene Form des Ganztagsbetriebes und gestalten gemeinsam mit dem Hort und externen Partnern ein Ganztagsangebot, um unsere Schüler und Schülerinnen ergänzend zum Unterricht weiter zu fördern und zu fordern.