Klassenprojekte und mehr….

Schuljahr 2023/24

Kuchenbasar für Kunstrasen

Im Klassenraum der 1b war ein köstlicher Kuchenduft und die meisten Erstklässler waren ziemlich aufgeregt. Mit Unterstützung einiger Schüler der 4c verflog die Aufregung, wurden die Verkaufsstände aufgebaut, Absprachen getroffen und alles Weitere vorbereitet.


Die Teams hatten richtig viel Spaß beim Verkaufen der leckeren Kuchen und Muffins.
Vielen lieben Dank an die fleißigen Bäcker, Kuchenschneider, Mitdenker und die vielen zusätzlichen Spenden.
Der SV Eintracht Wiederitzsch freut sich über 560,-€ für das Kunstrasen-Projekt.
Bald können die Kinder und Jugendlichen in Wiederitzsch zu jeder Jahreszeit, bei jeder Wetterlage kicken und ihre Freizeit sinnvoll nutzen … durch eure Hilfe!

Dankeschön
Yvonne Vogt

RB Leipzig Schülerpokal

Kurth, Hannes, Flynn, Marc, Jannis, Luke, Moritz, Richard, Ludo und Leo vertraten die Grundschule Wiederitzsch beim Fußballturnier der Grundschulen, ausgetragen von RB Leipzig und der Sächsischen Bildungsagentur. Beteiligt waren an diesem Tag insgesamt 30 Mannschaften. 
Mit einer Niederlage startete unsere Mannschaft ins Turnier und wurde von Spiel zu Spiel stärker. Souverän setzte sich unser Team in der Gruppenphase durch. Im Achtelfinale nach der Mittagspause siegten die Jungs mit 3:1 gegen Bennewitz. Die Wiederitzscher gaben im hart umkämpften Viertelfinale alles, spielten tollen Fußball und zogen nach einem spannenden Elfmeterschießen ins Halbfinale ein.
Am Ende wurde es der 4. Platz, der Schokoladenplatz, in der SoccerWorld. Großartig spielten die 10 Jungs und bewiesen tollen Zusammenhalt.
Vielen Dank an unseren Co Trainer Lukas, der immer die richtigen Worte und Spielzüge fand.
Frau Winkelmann & Frau Vogt

Weihnachtspäckchenkonvoi der Klasse 1b

Was wünschst du dir dieses Jahr zu Weihnachten? Eine Wii, ein neues Fahrrad, ein Playmobil-Traumschloss? Und was wünschen sich wohl Kinder aus Ländern wie Moldawien oder der Ukraine? Was brauchen diese Kinder? Bekommen sie überhaupt Geschenke?

Diese Fragen stellte ich den Schülern der Klasse 1b der Grundschule Wiederitzsch. Schnell war klar – wir wollen helfen! Nachdem besprochen wurde, was alles in ein Weihnachtspäckchen gehört – und was besser nicht eingepackt werden sollte – schauten die Kinder in ihren eigenen Schränken zu Hause. Die meisten stellten fest: „Die Türen gehen fast nicht mehr zu.“, oder: „Ich kann gar nicht mit allen Spielsachen spielen, weil es so viele sind!“

Innerhalb von 2 Wochen sammelte die Klasse 1b jeden Morgen liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen und stapelte, zählte, zählte neu, zählte…. Das Verladen dieser *228* tollen Weihnachtsgeschenke bereitete die größte Freude.

Vielen, vielen Dank liebe Schülerinnen, Schüler und Eltern für eure Unterstützung. Besonders möchte ich mich bei den ehemaligen Schülern bedanken, die diese Aktion weiter begleiten und mich stolz machen.

DANKE!

Frau Vogt

Kuchenbasar Klasse 3b

Die Klasse 3b hat am 27.9.2023 einen Kuchenbasar veranstaltet. Wir haben 8 Plakate aufgehangen und im Schulgelände verteilt.

Wir haben sehr viele Kuchen und Muffins gebacken. Wir waren vorher sehr aufgeregt. Aber es hat dann gut funktioniert. Wir hatten 3 Stände mit leckeren Sachen. Wir hatten sehr viel Spaß und haben auch sehr viel verdient. Ohne die Hilfe von den Erwachsenen hätten wir das nicht geschafft. Es war sehr stressig aber die Eltern und Großeltern haben uns geholfen. 

DANKE DAS IHR SO VIEL GEKAUFT HABT
von Sonja, Merle und Amelie aus der 3b

Schulgottesdienst zum Erntedank

Anlässlich des Erntedankfestes am 1. Oktober 2023 fand für unsere Religionsklassen ein Schulgottesdienst in der evangelischen Kirche Wiederitzsch statt. Dieser wurde durch die Pfarrerin Frau Arndt, dem Vikar Herr Voigt und unserer Religionslehrerin Frau Wehnert geleitet. Die Schüler und Schülerinnen brachten sich ebenfalls mit Beiträgen ein, welche zuvor im Religionsunterricht vorbereitet wurden.

Siegerehrung Crosslauf

Am 20.09. fand unser traditioneller Crosslauf in der Martinshöhe statt. Unsere Schüler und Schülerinnen gaben ihr Bestes. Die Siegerehrung zeichnete unsere schnellsten Kinder aus und lobte alle für ihren großartigen Einsatz.

Lesetüten für unsere Schulanfänger

Jeder ABC-Schütze bekam eine Lesetüte überreicht. Diese wurde vom Globus Leipzig-Seehausen finanziert und gefüllt. Unser Förderverein organisierte diese Aktion.

                                

Schuljahr 2022/23

Rückblick – Schulgottesdienst

Schon längere Zeit war es angedacht und geplant: ein erster Gottesdienst aller Religionskinder der Grundschule Wiederitzsch.
In der Karwoche war es endlich soweit. Am Mittwoch den 5.4.2023 kamen die Religionsklassen zur 2. Stunde in die Wiederitzscher Kirche.
Bereits im Vorfeld haben die Kinder den Gottesdienst mit vorbereitet, es wurden die Lieder geübt, alle waren sehr motiviert etwas dazu beizutragen und sehr aufgeregt, als es endlich soweit war. Wir gestalteten mit passenden Symbolen einige Stationen des Kreuzweges Jesu mit dem Ausblick auf die Auferstehung.
Gemeinsam mit Pfarrerin Frau Dorothea Arndt und dem Vikar Cornelius Voigt feierten wir diesen besonderen Gottesdienst.
Das gemeinsame Singen und die Gemeinschaft waren für alle ein ganz besonderer Moment. Wir freuen uns bereits auf den nächsten gemeinsamen Gottesdienst.

Legoprojekt

Die Klasse 4b freut sich, denn wir dürfen einmal in der Woche an einem Legoprojekt teilnehmen. Dafür wurden fünf Gruppen gebildet, die sich im Teamwork helfen und unterstützen. Jede Woche bauen wir ein Legomodel das mit Energie zu tun hat. Alle Kinder haben ein dünnes, vorgedrucktes Heft bekommen. Es heißt IngenieurInnen – Notizbuch und zeigt uns, was wir als nächstes bauen und alle anderen Aufgaben. Wir haben uns schon vier Mal getroffen und treffen uns noch sechs Mal. Beim Schulfest am 9. Juni 2023 präsentieren wir euch unsere Lego-Bauwerke.

Greta und Paula aus der Klasse 4b

RB Schülerpokal in der Soccerworld 2023

Am Mittwoch fuhren wir, 10 Jungs der 4. Klassen, in die kalte Soccerworld zum RB Schülerpokal. Wir zeigten einen super Teamgeist und spielten mit vielen Tricks und einer tollen Technik Fußball. Alle Vorrundenspiele haben wir erfolgreich gemeistert und wurden Gruppenerster. Bis auf das Achtelfinale gingen auch alle Spiele für uns gut aus. Zum Abschied haben wir im Siegerkreis gejubelt und den 9. Platz gefeiert. Über die coolen Preise haben wir uns sehr gefreut.
Wir danken allen sehr, die uns unterstützt haben.

Matti (4a), Yannick und Philip (4d)

Übrigens waren auch die Schülerin und die Schüler der 1. und 2. Klasse erfolgreich, indem sie den 15. Platz belegten. Auf den Bildern kann man sehr gut erkennen, dass ihnen dieser sportliche Tag ebenso große Freude bereitet hat.

Weihnachtspäckchenkonvoi 2022

„Alle Jahre wieder kommt“ der Weihnachtspäckchenkonvoi an unsere Grundschule. Dies ist ein traditionelles Projekt, welches Frau Vogt mit ihrer Klasse jedes Jahr zur Freude unserer Eltern, Schülerinnen und Schüler durchführt. Auch dieses Jahr war es wieder ein voller Erfolg und beschenkt nun arme Kinder aus  „Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen in den ärmsten, entlegenen und ländlichen Regionen Osteuropas“ (Quelle).

Wir danken allen Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrer und Lehrerinnen für die Unterstützung in diesem Projekt und freuen uns schon auf den nächsten Weihnachtspäckchenkonvoi 2023!

Projekttag der Klasse 3b: Roboterbau

Am Montag, den 21.11.2022 waren Doreen und Jonas vom Verein „Erfinderkinder“ zu Besuch in der Klasse 3b, um mit den Kindern gemeinsam kleine Roboter zu bauen. Zuvor haben die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht das Buch „Die Sockensuchmaschine“ von Knister gelesen und durften nun selbst ihre eigenen kleinen Roboter gestalten.

Mit großer Begeisterung wurde geschraubt, geschnitten, geklebt und bemalt bis
jeder mit seinem Ergebnis zufrieden war. Der Vormittag verging wie im Flug und es sind sehr fantasievolle und kreative Exemplare entstanden, die sich dank eines kleinen batteriebetriebenen Motors auch alle fortbewegen können. Der Spaß beim Ausprobieren war riesengroß.

Herzlichen Dank an die Eltern der Klasse, die dieses Projekt finanziert haben.

Die Kinder der Klasse 3b und Frau Klenert

Die Klasse 4a räumt auf

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bischoffberger und unserem Hausmeister Herr Bechtloff gestaltete die Klasse die Fundgrube neu und übersichtlich. Dabei fanden die Kinder sogar eigene Sachen wieder. Dank dieser Klassenaktion können sich die Schülerinnen und Schüler der GS Wiederitzsch leichter in der Fundgrube orientieren und so einfacher und schneller verlorene Sachen und Wertgegenstände wiederfinden. Die Fundgrube ist im Kellergewölbe des Hauptgebäudes zu finden und jederzeit geöffnet. Ansprechpartner sind Herr Bechtloff, Frau Haake (Schulleitung) sowie das Schul- und Hortpersonal.

Diese kleine und doch so wichtige Aktion zeigt, dass auch Schüler einen Teil zur Schulhausgestaltung und zum Schulleben beitragen können.


Schuljahr 2021/22

Rückblick – ein tierisches Konzert


Immer wieder mussten außerschulische Veranstaltungen, die den Schulalltag der
Kinder zum Positiven auflockerten, Corona-bedingt ausfallen. So freuten wir uns
sehr, dass eine Schülerin der Klasse 1a, zusammen mit ihrer Mama und ihrer Oma
alle ersten Klassen einluden, ihrem Konzert mit Lesung zu lauschen:
„Felix und sein größtes Abenteuer“ von Eva-Maria Neumann – eine
Löwengeschichte für Klavier zu vier Händen und Lesung sollte uns erwarten.
Durchgeführt von Felicitas Kern (Klavier und Lesung), Gudrun Franke (Klavier)
und Franziska Franke-Kern (Klavier).
Nachdem alles Organisatorische geklärt war, rückte der Tag immer näher und
die Aufregung und Vorfreude stiegen. Die Klassen 1a, b und e waren die Ersten,
die 9 Uhr das Konzert im Neuen Saal besuchten. Anschließend folgten die
Klassen 1c und d.
Wir wurden bereits am Eingang mit einem einladenden Heftchen empfangen,
in dem das Programm und alle darin vorkommenden Tiere vorgestellt wurden.
Nachdem die Kinder und Lehrer einen Platz gefunden hatten, ging es los.


Der Löwe Felix aus dem Leipziger Zoo ist über seinen Namen „Little Boy“
unglücklich. Er will endlich groß sein und etwas Aufregendes erleben: Sein Ziel ist ein Bummel durch die Leipziger Innenstadt. Auf seinem Weg durch den Zoo begegnet er vielen Tieren. Zum Beispiel trifft er Fips die Maus, die ihm von Leipzig vorschwärmt, die Cha-Cha-Cha tanzende Gans Agathe oder die frechen Antilopen, die Little Boy wegen seiner scheinbar unmöglichen Pläne auslachen. Es wird dunkel und er kann den Zoo-Ausgang einfach nicht finden. Plötzlich erschreckt ihn das Krokodil Ham fürchterlich und er rennt blitzschnell nach Hause. Dort berichtet er von seinem großen Abenteuer-Ausflug. Dass er sein eigentliches Ziel, die Leipziger Innenstadt, gar nicht erreichte, erzählte er niemandem. Sein Löwenpapa ist mächtig stolz auf seinen mutigen Felix und keiner nennt ihn mehr „Little Boy“. Von nun an ist er der glücklichste Löwe der Welt.

Es war ein wundervolles Konzert mit einer spannenden Geschichte. Der
Leserstimme von Felicitas lauschten wir alle neugierig und staunten, wie alle 3
Beteiligten sehr harmonisch und hervorragend miteinander gespielt haben. Alle
Tiere, die „Little Boy“ traf, traten zudem als Plüschtiere auf, illustrierten so die
Geschichte und sorgten für viel Spaß bei unseren Erstklässlern. Es war eine tolle
Gelegenheit für alle, einmal Konzertluft zu schnuppern! Vielen herzlichen Dank!

Zirkusprojekt

Unsere Schüler und Schülerinnen studierten gemeinsam mit dem 1. Ostdeutschen Projektzirkus ein tolles Programm ein, welches uns verzauberte. Clowns, Zauberer, Taubenflüsterer, Seiltänzer, Akrobaten, Jongleure, Trapezkünstler, Feuerbändiger und Tuchtänzer zeigten ihre Künste. Bei so manchem Kind geriet man ins Staunen, welch ungeahnte Talente in ihm schlummerten. Das Programm dauerte 1,5 Stunden zuzüglich Pause, in der man Popcorn, Zuckerwatte, Slushis und kleine Geschenke kaufen konnte. Für die Kinder war es etwas Besonderes in der Manege stehen und ein Künstler sein zu dürfen. Auch schüchterne Kinder konnten so über sich hinauswachsen.

Ein liebes Dankeschön geht auch an unseren Förderverein und an den Ortschaftsrat, welche dieses Projekt finanziell unterstützten.

Malwettbewerb der Schülerzeitung

Am 13. Mai verkündete die Redaktion der Schülerzeitung einen Malwettbewerb. Insgesamt sendeten uns 44 Schülerinnen und Schüler ihre liebevoll gestalteten Kunstwerke zu.

Thema: Wie sieht für dich ein Schulhund aus?


Vom 10.06.-19.06.2022 durften die Schüler und Schülerinnen sowie Eltern und Lehrkräfte unserer Grundschule auf der Webseite abstimmen, welches Bild ihnen am besten gefiel. Insgesamt 199 Stimmen wählten demokratisch die Platzierungen für die Bilder 1 bis 5 unserer Startseite.

In diesem Video könnt ihr alle Bilder und das Ergebnis betrachten:

Bilder und Ergebnis Malwettbewerb Schülerzeitung

Klassenprojekt der Klasse 3c: Die Ostergeschichte

Die Schülerinnen und Schüler erstellten zunächst Standbilder zu einzelnen Teilen der Ostergeschichte. Die Standbilder wurden vor einem grünen Tuch aufgebaut und fotografiert. Im Anschluss wählte Frau Lorz Hintergründe aus und nutzte die App „GreenScreen Ink“, um die Standbilder „herauszuschneiden“. Dann wurden die Bilder in der App „iMovie“ aneinandergereiht und eine passende Musik herausgesucht. Während der Redaktionssitzung der Schülerzeitung nahm eine Schülerin der Klasse 3c die Sprachaufnahmen mit Unterstützung einer Mitschülerin aus der Klasse 3b auf. Diese wurden im Anschluss den einzelnen Bildteilen zugeordnet. Nun erstellten sie das Anfangs- und Abschlussbild mithilfe der App „Keynote“ und fügten es im Video ein. Voilà, das Ergebnis kann sich sehen lassen! Viel Spaß beim Zuschauen und Zuhören:

Hund Pritzko zu Gast in der Klasse 2d

Hallo,

ich bin Pritzko. In diesem Jahr soll ich meine Ausbildung zum Schulbegleithund beginnen. Deshalb besuchte ich die Klasse 2d, um zu sehen, ob mir die Arbeit auch Freude macht. Die Kinder empfingen mich in einem Sitzkreis. Dann musste ich erst einmal auf meiner Decke bleiben und die Kinder durften ganz viele Fragen über mich stellen: Wie alt bin ich? Was fresse ich? Was bin ich für eine Hunderasse? Mit was spiele ich gern? Was ist ein Schulbegleithund? All die Antworten auf diese Frage erfahrt ihr bald in der neuen Ausgabe unserer Schülerzeitung. Deshalb wird jetzt noch nicht zu viel verraten. Dann durfte ich mit meinem Frauchen zusammen zeigen, was wir für tolle Tricks gelernt haben. Auch Spiele standen an der Tagesordnung: Erschnüffeln von Leckerchen, Suchen und Fangen von Bällen, durch einen Kinderbeintunnel laufen. Mein Frauchen zeigte den Kindern auch, wo ich gerne gestreichelt werde. Das haben die braven Kinder respektiert und ganz vorsichtig mit mir gekuschelt. Dadurch konnte ich die Zuwendung sehr genießen. Mein Frauchen sprach mit den Kindern auch über meine Körpersprache (Spiel, Angst, Aggression) und wie man sich verhält, wenn ich oder man selbst ängstlich ist. Es gab auch Kinder in der Klasse, die vor mir ein wenig Angst hatten. Aber auch diese waren mutig und streichelten von sich aus meine Lieblingsstelle und gaben mir aus der Distanz Leckerchen. Es gab so viele glückliche Kindergesichter. Ich war auch glücklich und am Ende so müde, dass ich Zuhause 2 Stunden schlief. Aber nun kann es weitergehen und ich freue mich auf das nächste Mal.

Euer Pritzko




Die Kinder haben viel gelernt und waren begeistert. Auch für Pritzko war dieser Besuch wieder ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu seiner späteren Ausbildung zum Schulbegleithund. Diese Momente sind prägend für ihn!

Ein Willkommensgruß für die ukrainischen Flüchtlingskinder unserer Grundschule

Bald werden auch an unserer Grundschule Kinder lernen, die aufgrund des Krieges in ihrem Heimatland zu uns kommen. Zunächst lernen sie in einer eigenen Klasse und werden durch Frau Sedina betreut, die sowohl Deutsch als auch Russisch spricht. Für die Einrichtung der Räumlichkeiten wurden zahlreiche Sachspenden durch Initiative der Klassen 2d (Pausenspiele im Zimmer) und 2c (Sachspenden schulischer Art) entgegengenommen. Damit unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den ukrainischen Kindern in den Hofpausen gemeinsam spielen können, organisieren die Klassen 1e und 3b weitere Sachspenden. Auch für eine herzliche Willkommenskultur fühlen sich alle Klassen verantwortlich. Sie gestalten gemeinsam Friedenssymbole, Frühlings- und Osterbilder.



Wir empfangen unsere neuen Mitschüler mit offenen Armen und heißen sie herzlich Willkommen.

Ostereier bemalen am iPad

Schon Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 sind in der Lage eine komplex Aufgabenstellung unter Anleitung am iPad zu bearbeiten. Zunächst fotografierten die Kinder eine Osterei-Vorlage. Diese schnitten sie im Bildbearbeitungsprogramm zu. Im Anschluss gestalteten sie ihr Ei mit Hilfe digitaler Werkzeuge (verschiedene Stifte, Farben, Lineal). Zuletzt sendeten die Kinder ihr Werk per AirDrop an die Lehrkraft. In der Galerie (siehe unten) könnt ihr vereinzelte Werke von Klasse 1b und 1d bewundern.

Die Inhalte dieser Übung sind Grundvoraussetzung für spätere Recherchearbeiten am iPad. Die Kinder begegneten der Aufgabe offen und mit Freude. Zudem haben sie sich gegenseitig viel unterstützt.

Das Tangram: fantasievolle Figuren

In Mathematik legten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a zuvor mit Quadraten, Rechtecken und Dreiecken verschiedene Figuren nach. Im Anschluss beschrieben sie, welche und wie viele Formen sie verwendet haben. Hier lernten sie, dass es auch in der Geometrie verschiedene Lösungswege gibt. Gleiches wiederholten sie, indem sie große Flächen mit Formen ausfüllten.

Im Anschluss führte sie Frau Lorz an die Bedienung des iPads heran (öffnen, einschalten, Programm öffnen, tippen, wischen, ….). Mithilfe der App „Tayasui Tangram“ füllten die Kinder vorgegebene Figuren mit Formen aus. Danach durften sie eigene Figuren bauen und mit diesen spielen. Hoch konzentriert und mit strahlenden Augen präsentierten sie sich gegenseitig ihre Kunstwerke.

Nun dürft auch ihr eine Auswahl dieser bestaunen:


Die Gesundheitswoche November 2021 der Klasse 4c

Damit haben wir uns befasst:

  • Was kannst du tun, damit du gesund bleibst? (Bewegung, Ruhe, Pflege, Ernährung, Genuss, Freunde)
  • Planung, Zubereitung und Genießen eines gemeinsamen, gesunden Frühstücks

Das tollste Erlebnis

Die 4c hatte schon lange geträumt, dass sie bei „André und die Morgenmädels“ dabei sind.
Ines Rasch hatte unseren Traum erfüllt. Sie hatte telefonisch einen Termin ausgemacht.
Am Donnerstag riefen Andre und die Morgenmädels an und wir sollten eine Frage beantworten. Die Frage war: “Wie viele Nachbarbundesländer hat Sachsen?“
Unsere Antwort war: „Sachsen hat 4 Nachbarbundesländer.“ Als sie uns sagten, dass es richtig war, haben wir so gejubelt und haben uns sehr gefreut.

Nandalee, Klasse 4c

Die Klasse 4c gewann im November 2021 beim Radio Leipzig 500 € bei. Davon finanziert sie voraussichtlich die große Abschlussfahrt und das Abschlussfest.


Auch in diesem Jahr haben sich die Schüler der Klasse 3b der Grundschule Wiederitzsch an der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ beteiligt.

Am Freitag den 19.11.2021 war es nun so weit. Von Schüler zu Schüler, quer durch den Flur, wie ein Geschenke-Fließband, gingen die vielen Päckchen auf die Reise nach Osteuropa. 221 liebevoll verpackte Päckchen konnte der Transporter mit zur Sammelstelle nehmen. Dieses Ergebnis ist überwältigend, angesichts der Bedingungen in diesem Jahr.

Ein großes Dankeschön an die vielen fleißigen Päckchenpacker und meine stolzen Wichtel aus der Klasse 3b.

Unsere Weihnachtspäckchen gehen auf Reise.

Herzlichen Dank

Frau Vogt


Schuljahr 2020/21

Der Höhepunkt eines anstrengenden Schuljahres

Die Seifenblasen-Show

Am 20.7.2021 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wiederitzsch eine magische Seifenblasen-Show. Gabi und Thomas Hein zauberten wunderschöne Figuren aus Seifenblasen, z.B. ein Seifenblasenkarussell, einen Seifenblasenwürfel, einen Vulkan mit Rauch und Feuer und auch eine Rakete, welche die Decke der Turnhalle berührte. Untermalt wurde die Show mit Musik, kurzen Witzen und Geschichten, welche die Kinder in ihren Bann zogen. Deren Augen lachten und strahlten. Begleitet wurde die Show mit Ausdrücken wie „Ah“, „Oh“, „Boah“, „Wow“ und „Cool“, ergänzt mit tosendem Applaus und dem Wunsch nach einer Zugabe. Für die Kinder war es ein wunderschöner Höhepunkt in diesem anstrengenden und verrückten Schuljahr. Sie durften für ungefähr eine Stunde all ihre Sorgen und Gedanken loslassen, sich der Leichtigkeit und der Liebe des Moments hingeben. Ein großer Dank geht an unseren Förderverein, der den Kindern diese wunderschöne und wirklich magische Show mit seiner Finanzierung ermöglichte. 



Ist Ihr Interesse geweckt? Die Magic Bubble Show von Gabriele und Thomas Hein ist auch für Familienfeiern buchbar.


Kontakt:
heingabriele@yahoo.de
015757987981


Das Fußballprojekt der Klasse 4b

Wir die Klasse 4b hatten ein Fußballprojekt. Die Fußballfans in unserer Klasse brachten uns auf die Idee das Thema Europameister zu bearbeiten. Im Unterricht in so circa allen Fächern haben wir das Thema näher kennengelernt. In der Zeit der Fußball-EM, das sind so ungefähr 4 Wochen, hatten wir viel über Fußball gelernt. Die Klasse 4b hatte zu diesem Thema auch viel gebastelt, zum Beispiel eine Schirmmütze, ein Fußballband und noch vieles mehr. Achso, das hätte ich ja fast vergessen: Wir hatten das Buch „Die Klasse im Fußballfieber“ von Manfred Mai gelesen und ein Fubßallbüfett mit unseren Eltern organisiert. Wir haben fast alles allein gegessen. Frau Winkelmann und Frau Stein haben wir ein bisschen dagelassen. Das Thema Europameister war cool und spannend zugleich.

(Jonathan )

Bild von Jonathan, bearbeitet v. Frau Lorz

Äste, Blätter, Gras, Steine….

…. und Kreide bildeten den Mittelpunkt der letzten Kunst-Stunde.

Damit bewiesen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3a einen ausgezeichneten Sinn für Kreativität und Wahrnehmung. Mit viel Phantasie wurden verschiedene Naturmaterialien in Kreidezeichnungen integriert. Das Ergebnis sehen Sie hier:

Projekt Klasse 4b

Wir haben die LVZ kennengelernt


Wir, die Klasse 4b, hatten in der Schule ein Projekt, im Monat Mai lernten wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Winkelmann die LVZ kennen. Zu diesem Projekt haben wir viele abwechslungsreiche Aufgaben erfüllt und in unserem Zeitungsheft festgehalten. Meiner Klasse gefielen die Bastelideen, der Steckbrief, die Abwechslung und die spannenden Informationen. Mir gefiel unser Forschungsauftrag einen Erwachsenen zu interviewen. Weitere Dinge, die wir gemacht und behandelt haben sind die W-Fragen, die Zeitungsbegriffe, die Berufe von einem Ereignis bis zur gedruckten Zeitung im Briefkasten, unsere Wörterschlangen und die selbstgemachten Gedichte.
Das Projekt hat unser Interesse für die LVZ geweckt.

Sophia