News

28.02.2023
Ab sofort können die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wiederitzsch in Michael Jordans Fußstapfen treten. Am 09.02.2023 wurden im Ballkäfig auf dem Schulhofgelände zwei Basketballkörbe installiert. Um ideal Dunks, Rebounds und 3-Punkte-Würfe üben zu können, wurden ebenso einige neue Basketbälle angeschafft. Möglich gemacht hat das der Förderverein der Grundschule Wiederitzsch e.V. durch Finanzierung aus den Spendenlaufgeldern des letzten Jahres.

Wir wünschen den Kindern viel Spass und Vergnügen!

16.02.2023
Mit bunten Kostümen und lustig geschminkten Gesichtern feierten die Kinder der Grundschule am 8.2.2023 Fasching. Vielen Dank an Rainer Lutze für das tolle Kinder-Mitmach-Programm.

13.02.2023
Das Jahr 2023 ist nun schon 6 Wochen alt und um euch einen Überblick über unsere Tätigkeiten und Projekte im letzten Jahr zu geben, findet ihr hier den Jahresbericht des Fördervereins.

21.12.2022
Wir wünschen frohe Weihnachten, schöne Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr.



Euer Vorstand Förderverein der Grundschule Wiederitzsch e.V.

16.12.2022
Am 30. November 2022 fand unsere Mitgliederversammlung statt, in welcher unter anderem der Vorstand neu gewählt wurde. Hier findet ihr das Protokoll.

Um einen Verein zu führen, bedarf es viel Engagement. Nicht immer läuft alles nach Plan, so manche Herausforderung will gemeistert werden. Unser Dank gilt daher ebenso allen Mitgliedern, die sich in den vergangenen Jahren aktiv in den Förderverein eingebracht und ihn damit zu dem gemacht haben, was er heute ist. Gemeinsam schaffen wir mehr!

Du hast Fragen zur Arbeit unseres Fördervereins oder möchtest gern selbst Mitglied werden? Hier findest du unseren neuen Flyer mit Mitgliedsantrag.

Gern stehen wir auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Euer Vorstand Förderverein der Grundschule Wiederitzsch e.V.

Achtung! Wir haben neue Kontaktdaten: foerderverein.vorstand@swgs.lernsax.de

08.12.2022
Sanft und schwerelos füllten am 8.12.22 die luftigen Schöpfungen von Gabi und Thomas Hein die Turnhalle in der Grundschule Wiederitzsch. Der Förderverein überraschte alle Schülerinnen und Schüler an diesem Tag mit einer magischen Seifenblasen-Show. Wir haben die beiden Künstler für vier Auftritte gebucht. Jede Klassenstufe und die ukrainischen Kinder durften für eine Stunde in eine Welt aus Präzision, Leichtigkeit und Zauberei eintauchen. Es wurden wunderschöne Figuren aus Seifenblasen gezaubert und untermalt wurde die Show mit Musik, kurzen Witzen und Geschichten, welche die Kinder in ihren Bann zogen. Jede Show war einzigartig, denn die Kinder waren aktiver Teil der Auftritte und durften hautnah die Welt der Seifenblasen erleben.

11.11.2022:

Oh es riecht gut, oh es riecht fein…

…in der „Wiederitzscher Knirpsenwelt“ wird bald ein Fest sein.

Die Kindertagesstätte und der Förderverein der Grundschule e.V. laden zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein.

Wann: 25.11.2022 ab 16 Uhr

Welche Angebote es gibt und eine kleine Bitte finden Sie im Elternbrief unten.

11.07.2022
Ergebnis der Sondermitgliederversammlung zur Verwendung der
Spendengelder des „Spendenlaufs zur Integration ukrainischer Kinder“ vom 18.05.2022

31.08.2022:

FV GS Wiederitzsch ermöglichte eine Stadtrundfahrt für die VKU-Klasse

Am 13.07.2022 waren unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Sedina und Frau Lorz auf einer Stadtrundfahrt, welche vom Förderverein der Grundschule Wiederitzsch organisiert wurde. Die Finanzierung erfolgte durch den Einsatz von Spendengeldern des Sponsorenlaufs zur Integration ukrainischer Kinder vom 18.05.2022. Drei Kinder der damaligen Klasse 3b begleiteten sie und hielten mit Mut und Geduld Vorträge zum Hauptbahnhof, dem Völkerschlachtdenkmal und dem Gohliser Schlösschen. Frau Sedina und einzelne Schülerinnen halfen beim Übersetzen. Die Kinder waren neugierig, aufgeschlossen und fröhlich. Sie konnten dem Alltag entfliehen, lernten ihre neue Stadt näher kennen und tauschten sich während der Fahrt aus, wo sie schon überall gewesen sind und was sie sich noch gerne ansehen wollen.