Hygiene- und Ablaufplan Hort

1. Allgemein
  • mehrmals täglich in den Aufenthaltsräumen Stoßlüften
  • Husten und Niesen in die Armbeugen
  • In der Umsetzung der Hygienevorschriften müssen sich die Fachkräfte an § 36 des Infektionsschutzgesetzes halten.
  • Das Verhalten der päd. Fachkräfte ist ihrer Vorbildwirkung bewusst und halten alle hyg. Bestimmungen ein.
  • Hortkinder und Erzieher müssen auf den Gängen Mundschutz tragen
  • Kinder die Symptome aufweisen von Covid 19, werden im Hortbereich in einem Zimmer isoliert und von dort müssen die Eltern ihre Kinder gleich abholen. In diesem Fall müssen Erzieherin und dass Kind eine FFP2 Maske tragen. Diese werden von uns gestellt.
  • Erzieher achten darauf, dass der Abstand untereinander von 1,5m eingehalten wird.
  • Alle 1. Klassen bleiben bis auf unbestimmte Zeit in der Schule.
  • Liebe Eltern, bitte tragen Sie Sorge dafür, dass Ihr Kind alle Belehrungen und Empfehlungen einhält und sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind einen Reservemundschutz bei sich trägt.
  1. Hygienemaßnahmen der Kinder
  • Die Fachkräfte besprechen mit den Kindern alle hygienischen Maßnahmen.
  • Wir achten strikt auf die Einhaltung der Bestimmungen.
  • Wenn die Kinder in die Einrichtung gebracht werden, dürfen sie erst den Klassenraum nach dem Händewaschen betreten.
  1. Hygienische Bestimmung im Sanitärbereich
  • Kinder nutzen Papierhandtücher
  1. Bring –und Abholsituation
  • Für jede Klassenstufe haben wir 4 Abholzeiten. Alle Kinder werden zu dieser Zeit an den jeweiligen Stellplatz gebracht.
  1. und 4. Klassen an den Haupteingang der Grundschule und die
  2. und 3. Klassen an das große Tor der Oberschule.

Hierzu benötigen wir eine genaue Angabe der Zeit, die Sie am Montag Ihrem Kind
mitgeben:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn es zu Verzögerung kommt.

1. Küchen – und Lebensmittelhygiene
  • Wirtschaftskräfte tragen außerhalb der Küche und bei der Essenausgabe einen Mund–Nasenschutz
  • Besteck teilt die Küchenkraft aus.
  • Getränkeausgabe im Speiseraum – wird nur über die Erzieher stattfinden
  • Hortkinder und Erzieher müssen auf den Gängen einen Mund – Nasenschutz tragen.
  • Speiseraum ist so abgeteilt, dass jede Klasse für sich sitzt. Kinder tragen bis zum Tisch den Mund – Nasenschutz.

Alle hygienischen Bestimmungen und Vorschriften von der Schule werden von uns eingehalten bzw. am Nachmittag weitergeführt. Es finden regelmäßige Absprachen zw. Schulleitung und Hortleitung statt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen

Frau Daut und das Team der „Wiederitzscher Knirpsenwelt“